EINBLICK

Kommunikations-Massnahmen

My Fair Lady war ein «voller» Erfolg

29. März, 2017

Manöverkritik nach Abschluss des Projekts: Die Vorstellungen waren mit über 90% überdurchschnittlich gut ausgelastet. Freude herrscht bei den Verantwortlichen der Operettenbühne über das rundum gelungene Projekt. Die nächste Produktion steht in den Startlöchern – wir sind wieder als Partner dabei.

myfairlady

Geschäftsbericht

Obacht und Akribie

20. März, 2017

Ein Geschäftsbericht hat die Aufgabe, Informationen über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres eines Unternehmens zu vermitteln und insbesondere dessen Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung – zu erläutern und zu ergänzen. Dabei ist der sorgfältige Umgang mit noch nicht veröffentlichtem Zahlenmaterial zwingend. Fehlerhafter Satz ist nicht tolerierbar. Die NEUE BANK vertraut hierbei seit mehr als zehn Jahren auf unsere Dienstleistungen.

vertraulich

Redesign

Neue Bank – alles neu?

20. Februar, 2017

Damals, vor 25 Jahren als die NEUE BANK gegründet wurde, hat sie ein stringentes Corporate Design erhalten. 25 Jahre sind eine sehr lange Zeit und im Laufe der Jahre wurde der visuelle Auftritt mehr und mehr verwässert und uneinheitlich. Seitdem wir die NEUE BANK betreuen, haben wir das Corporate Design wieder auf Linie gebracht, gestrafft und vereinheitlicht. Einfach. Kraftvoll.

neue_bank

Textarbeit

Deutsch und Deutlich

10. Februar, 2017

Woher kommen passende Texte für Publireportagen, Einladungen, Inserate, Internet etc.? Ein externer Texter? Meistens ist der Aufwand zu gross, die Zeit zu knapp, das Budget zu klein. Darum machen wir das vermehrt selbst, passgenau und auf den Punkt! Unsere Kunden schätzen das.

deutsch_und

Stefan Frommelt Trio

SOME KIND OF ODD – AN ART UGRAD

30. Januar, 2017

Stefan Frommelt schickte uns die fertig gemixten Tonaufnahmen mit der Aufforderung, in diese hineinzuhören und zu schauen, welche passenden visuellen Assoziationen sich zu dieser Musik einstellen würden. Aus einer grossen Vielfalt von Bildern ging schlussendlich eine Visualisierung hervor, welche auf einem Bild des Schaaner Künstlers Martin Frommelt aufbaut. Neben der CD Gestaltung haben wir auch das passende Logo für das Stefan Frommelt Trio entwickelt. Ebenso Flyer und Plakat.

sf-trio_cd

Foser Gruppe

AN GUATA GRUND - SED 75 JOOHR

29. Januar, 2017

75 Jahre nach der Gründung steht heute die dritte Generation in der Verantwortung für eine breit diversifizierte Gruppe von Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Triesen, Sevelen und Malans. Die Verantwortlichen fühlen sich nach wie vor als Familienunternehmen und sind mit ihren 140 Mitarbeitenden und Lernenden den gleich hohen Qualitätsansprüchen wie ihre Vorgänger verpflichtet: Ein hohes Mass an Flexibilität und Innovationsbereitschaft bei gleichzeitigem Sicherheitsbewusstsein. Dies als Basis für ein massvolles Wachstum.
Für unseren Kunden durften wir die Jubiläumsmassnahmen kreieren und umsetzen.

foser_jubilaeum

Key-Visual

Die lustige Witwe

21. Januar, 2017

Operette Balzers, die nächste Produktion wird angekündigt: «Die lustige Witwe». Wir sind für die Gestaltung des Key-Visuals und deren Umsetzung auf Plakaten, Einladungen, Web etc. zuständig.

lustigewitwe

Bauprojekt

Visualisierungen

10. Januar, 2017

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Für eine grosse Überbauung entwickeln wir die Verkaufsunterlagen. Ohne aussagekräftige Visualisierungen geht das gar nicht mehr. In Zusammenarbeit mit dem Architektenteam wurden nach unseren Angaben die Visualisierungen von einer spezialisierten Agentur umgesetzt.

visualisierung

Workshop

Anspruch und Devise in 47 Zeichen

23. Dezember, 2016

VR-Präsident, Geschäftsleiter, Kundenberater und Mitarbeiter einer renommierten Privatbank haben sich in einem von uns geleiteten Workshop der Frage gestellt, was die Einzigartigkeit ihrer Dienstleistung und ihre Positionierung gegenüber den Mitbewerbern ausmachen. Ein intensives Ringen um Schärfe in Wahrnehmung und Formulierung, welches zu einem klaren Kundenversprechen geführt hat. Nur 47 Zeichen bringen auf den Punkt, wofür eine ganze Bank steht.

workshop

Buch

Vaduzer Landwirtschaft

20. Dezember, 2016

… ist ein Sonderdruck aus dem Vaduzer Heimatbuch. Dr. Alois Ospelt beschreibt die lokale bäuerliche Ansiedlung und genossenschaftliche Landnutzung von den Anfängen im frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Umfangreiche, aus verschiedenen Epochen zusammengefügte und so noch nicht publizierte Karten illustrieren diese Entwicklung eindrücklich.

kartenwisi

Periodikum

Balzner Neujahrsblätter

18. Dezember, 2016

Alle Jahre wieder, die Balzner Neujahrsblätter werden präsentiert. Der 23-igste Jahrgang – eine Erfolgsgeschichte sondergleichen.

balznerneujblatter

Buch

Lebensraum

21. November, 2016

Der zweite von drei Bänden des Vaduzer Heimatbuches rückt auf 300 Seiten vier verschiedene Zugänge zur Lebenswelt der Gemeinde Vaduz ins Blickfeld. Die Landwirtschaft, das Gewerbe, das Schulwesen sowie vier ortsbezogene Lebensläufe werden beschrieben und mit reichlich Bildmaterial dokumentiert. Die Autorinnen und Autoren laden dazu ein, Vaduzer Lebensräume zu erkunden, aus historischer Perspektive, aber auch mit einem Augenmerk für die Gegenwart.

buch2_heimatbuch

Kleinkunst

«Image knödeln»

11. Oktober, 2016

Dr. Ospelt und Herr Schädler bekamen den Auftrag zugejasst, einen unglaublich wichtigen Auslandsauftritt des Landes innerhalb weniger Monate aufzugleisen. Dabei stehen sie sich nicht nur selbst im Wege, sondern finstere Mächte scheinen zusätzlich ihre Bestrebungen zu sabotieren. Ein Mystery-Kabarett mit Marco Schädler, Mathias Ospelt und Moritz Schädler. Unsere Aufgabe: Key Visual und Flyer erstellen.

knodelflyer

JazzZirkus

CD Hülle

20. August, 2016

JazzZirkus ist der Name für eine Musik-Manege bestehend aus Jazz und jazznahen Stilen, Drum`n Bass, Popsongs mit liechtensteinischen Mundarttexten der liechtensteinischen Schriftsteller Mathias Ospelt und Stefan Sprenger. JazzZirkus steht für ein Gesamtkonzept, in dem ein bunter Mix aus Jazz und verjazzten Stilen aus allen möglichen musikalischen Ecken für ein hohes Mass an Abwechslung sorgen.

jazzzirkus

Standgestaltung

Berufsshow Next-Step

2. August, 2016

Der Treuhandsktor ist mit rund 2’500 Beschäftigten nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern bietet mit seinen zahlreichen Ausbildungsplätzen auch eine interessante berufliche Perspektive für Schulabgänger. Die Treuhandkammer ist sich Ihrer Verantwortung für den Standort Liechtenstein bewusst. Sie manifestiert dies auch mit einer engagierten Teilnahme mit einem eigenen Ausstellungsstand an der Berufsschau «Next-Step». Unser Aufgabenbereich: Beratung, Konzeption, Gestaltung und Produktionsüberwachung.

thk_nextstep

Gemeinde Balzers

Komplexe Signaletik

29. Juli, 2016

Man nehme ein bestehendes Hallenbad, baue drüber eine neue, grosse, dreiteilige Turnhalle, platziere dazwischen den gemeinsamen Garderobenbereich und verbinde das Ganze mit der danebenliegenden Realschule. Das ergibt nicht nur eine hoch komplexe architektonische Herausforderung, sondern ebenso eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die Entwicklung der passenden Signaletik. Das Ziel dabei: Eine unmissverständliche und klare Führung der Benutzer durch die vielschichtige Gebäudestruktur. Schon frühzeitig in die Planung mit eingezogen, haben wir das Projekt vom Rohbau bis zur Fertigstellung begleiten dürfen. Darüber hinaus ist eine fruchtbare und spannende Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Architekten entstanden.

beschriftung_turnhalle

Buchgestaltung

Band 2

26. Juli, 2016

Nachdem 2011 der von uns gestaltete erste Band «Spurensuche» aus der Reihe Vaduzer Heimatbücher erschienen ist, haben wir nun mit der Gestaltung des zweiten Bandes begonnen. Mit vier verschiedenen Autoren zu ebsonsoviel unterschiedlichen Themen ist das gestalterisch sowie organisatorisch eine Herausforderung auf voraussichtlich 300 Seiten.

VVH_Band2

Neukunde

A. Vogt AG = Haustechnik zum Wohlfühlen

26. Juli, 2016

Als Neukunde dürfen wir ein führendes Unternehmen aus der Gebäudetechnik-Branche begrüssen. Die Aufgabenstellung: Entwickeln einer langfristigen Kommunikationsstrategie sowie die Konzeption von Kampagnen für die Bereiche Wellness und Service. Am Anfang aber steht die kritische Analyse der Marke, der bisherigen Markenführung sowie der Funktionalität der bestehenden Website.

AVogt_Neukunde

Operette Balzers

Die Kunst des Schönschreibens

28. Juni, 2016

Dank und Anerkennung für ausserordentliche Verdienste im kulturellen Bereich. Mit von uns gestalteten und von Hand geschriebenen Urkunden hat die Operette Balzers drei Persönlichkeiten zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kalligraphie – ein rares Handwerk im Gegensatz zur Typographie (dem Setzen mit vorgefertigten Formen) von deren Fülle wir tagtäglich fast erschlagen werden.

Operette_Urkunde-Arthur

Operettenbühne Vaduz

Key Visual «My Fair Lady»

26. Juni, 2016

Es gibt Aufgaben, welche den üblichen Rahmen sprengen. Ausgehend von einem Auftraggeber, welche uns absolut freie Hand gewährte, hat sich diese Aufgabe zu einem internen Wettbewerb entwickelt. Als Resultat zwei eigenständige, aber sehr verschiedene Entwürfe, welche eine Wahl extrem schwierig gemacht haben. Schlussendlich hat eine Umfrage einen ganz knappen Entscheid für dieses Sujets ergeben. Nun gilt es, das Sujet für alle Werbemittel umzusetzten.

Obv_Keyvisual

Malergeschäft Mark Frommelt AG

Neuauftritt

29. Mai, 2016

Diesen jungen und engagierten Firmengründer durften wir beim Start in die Selbstständigkeit mit einem professionellem Auftritt unterstützt. Wir wünschen Mark viel Erfolg!

Mafro_Neuauftritt

Turnhalle Nendeln

Farbberatung

10. April, 2016

Nachdem unser Kunde «Vogtarchitekten» den öffentlichen Wettbewerb für den Neubau der Turnhalle/Aula in Nendeln gewonnen hat, sind sie mit dem Wunsch nach Beratung und Begleitung des Projektes an uns herangetreten. Schwerpunkt dabei: Die Entwicklung eines stringenten farblichen Konzeptes für die Bereiche Turnhalle, Umkleideräume, Treppenhaus und Aula. Darüber hinaus haben wir auch unsere Überlegungen für die Aussenraum-Gestaltung eingebracht. Eine herausfordernde Situation, kommt doch der Neubau auf einem geschichtlich bedeutenden Ort zu stehen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum römischen Gutshof. Schlussendlich galt es nicht nur die verantwortlichen Personen der öffentliche Hand, sondern auch noch das kritische Lehrerteam von unseren Überlegungen zu überzeugen. Das ist gelungen!

VogtArch_Farbberatung

Alters- und Pflegeheim Schlossgarten

Tag der offenen Tür

20. Februar, 2016

Nach einer intensiven Umbauzeit ist der Tag gekommen, an dem auch die interessierte Bevölkerung das gelungene Werk in Augenschein nehmen kann. Als ein Teil des neuen CD durften wir auch die Einladung zum «Tag der offenen Tür» gestalten.

Balzers_Einaldung

APH Schlossgarten Balzers

Konsequent umgesetztes CD

16. Februar, 2016

Aufgabe: Entwicklung eines einheitlichen CI/CD und der daraus abgeleiteten Umsetzung der Beschriftungen Innen wie Aussen. Ausgehend vom Logo haben wir Elemente davon auch für die Gestaltung des Eingangsbereiches, der Glastür zur Cafeteria sowie für die Beschriftung aller Räume im Alters- und Pflegeheim entwickelt. Aussen wie Innen, ein Corporate Design aus einem Guss.

Lebenshilfe_Beschriftung

Friko Mechanik AG

Professioneller Neuauftritt

10. Januar, 2016

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit auch ohne CI/CD haben wir der FRIKO AG den ihr zustehenden visuellen Auftritt verpasst. Vom Logo bis zur responsive Website ist das Unternehmen nun auch in der Kommunikation professionell aufgestellt.

Friko_Neuauftritt

Uns beschäftigt aktuell…

Kein Schnee weit und breit

22. Dezember, 2015

Tangram_Schneemann

Neukunde ATU – Allgemeines Treuunternehmen

Herzlich Willkommen!

2. Dezember, 2015

http://www.atu.li/de/ueber-uns.aspx

ATU_Neukunde

Real Consulting

Auf den Punkt kommen

25. November, 2015

PowerPoint Präsentationen, das heisst unendlich viele Slides, viel zu viele und unstrukturierte Texte, zu komplizierte Grafiken, aufgepeppt mit vielen grafischen Effekten… viel = viel zu viel.

Auf den Punkt kommen = einfach, klar, verständlich, knapp. Das ist der Anspruch an eine zeitgemässe Präsentation.

RealConsulting_Illustration

Uns beschäftigt aktuell …

Klimawandel = der Beweis...

16. November, 2015

Tangram_Uhosen

Liechtensteinische Treuhandkammer

Eine erfolgreiche Veranstaltung

10. November, 2015

Pressestimmen zur Verantstaltung:

Volksblatt (vom 25.11.2015)

Vaterland (vom 25.11.2015)

Wirtschaft Regional (vom 28.112015)

THK_Veranstaltung

Spital Uster

DaVinci-Operationssystem

27. Oktober, 2015

Nachdem wir letztes Jahr für das Spital Uster Illustrationen zum Thema «Venensystem» ausgeführt haben, standen nun die vielfältigen Möglichkeiten des DaVinci-Operationssystems im Mittelpunkt. Mögliche Behandlungsmethoden illustrativ aufgezeigt sind ein wirksames Mittel zur Information der Patienten und werden vom Spital Uster vermehrt eingesetzt. Schön, dass die Verantwortlichen uns das Vertrauen für diese anspruchsvolle Aufgabe schenken.

Tangram_Uster_Illu_2015

Leistungskatalog

Was «machen» wir eigentlich alles?

17. Juli, 2015

Wir machen sehr vieles – aber nicht alles. Mit unserem überarbeiteten Leistungskatalog wird es für unsere Kunden einfacher, sich einen Überblick über unsere Dienstleistungen und die Kosten zu verschaffen.

Tangram_Leistungskatalog_2015

Signaletik

Räumliche Orientierung

7. Juli, 2015

Signaletik (von französisch signalétique, dt. kennzeichnend) dient der räumlichen Orientierung von Menschen in einem komplexen Gebäude. Für ein gutes Signaletiksystem müssen verschiedene Aspekte wie Architektur, Design, Farbenlehre, Psychologie, Sinneswahrnehmung und kulturelle Prägung berücksichtigt werden.

Griffin_Beschriftung_2015

Redesign

Die Basis stimmte...

17. Juni, 2015

Für die einheitliche Beschriftungen und konsequente Farbgestaltung seines Fahrzeugparks hat unser Kunde bereits gesorgt, aber die bestehende Umsetzung im Printbereich war dürftig. Mit treffenden Key-Visuals haben wir die Einzigartigkeit der Marke hervorgehoben und mit einer stringenten Anwendung der Designelemente umgesetzt. Reduktion auf das Wesentliche – der Schlüssel zum Erfolg.

www.foserag.li

Foser_Redesign_2015

Naming

Die Qual der Wahl

3. Juni, 2015

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Familienhilfe Balzers und dem Pflege und Altersheim Schlossgarten haben sich auf die Suche nach einem gemeinsamen Namen gemacht. Die von uns geleiteten Workshops brachten eine bunte Palette an Möglichkeiten hervor. Aus über 70 Namenskreationen wurde in einem aufwändigen Auswahlprocedere schlussendlich der passende Name gefunden. Nun, da die Bezeichnung für die neue Organisation feststeht, gilt es im nächsten Schritt dieser das richtige Outfit (= Corporate Identity) zu verpassen.

Familienhilfe_Naming

Reizend…

Schönheit ist nicht alles

12. Mai, 2015

Im Alltag wird als «schön» bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt: Ein schöner Körper, ein schönes Musikstück, eine schöne Bewegungsabfolge, aber auch Erlebnisse wie z. B. gestreichelt werden. Soweit die Meinung von Wikipedia.
Also angenehm ist gleich schön! Was aber, wenn diese bunten Bällchen alles andere als einen angenehmen Eindruck hinterlassen, wenn sie uns reizen, unseren Körper überfordern?
Die Pollen reizen und machen gereizt. Sie sind unangenehm, also sind sie hässlich – oder?

Pollen

B to B Marketing

Made in China

23. April, 2015

Kommunikation, welche bei uns oder in entfernteren europäischen Ländern noch halbwegs funktionieren mag, kann man für China schlichtweg vergessen. Die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede sind derart gross, dass ohne wirkliches Verständnis der  Gegebenheiten keinerlei Chance besteht, dort Fuss zu fassen. Unsere Partneragentur «Adsmith» in Shanghai bearbeitet seit Jahren erfolgreich den chinesischen Markt. Marketing, Websites, Sprache, Social Media «Made in China». Know How, welches wir auch unseren Kunden zugänglich machen können. «Getting over the Great Wall»

MadeinChina

Neukunde

«Friko Mechanik AG» erfolgreich ohne CI/CD

8. April, 2015

Erfolgreich ohne Branding, ohne Website, ohne Werbung, ohne Hausbeschriftung! Geht das? Wenn ein KMU mit einer starken Führungspersönlichkeit in einer Nische exzellente Arbeit abliefert und zudem den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden pflegt ist auch das möglich!
Trotzdem, es ist Zeit für den nächsten Entwicklungsschritt – wir freuen uns dabei zu sein!

friko

Neukunde

Workshop für neue Identität

6. April, 2015

«Liebe Kollegen und Mitarbeiter
Ein nächster Schritt auf unserem Weg der Zusammenführung von APH-Schlossgarten und Familienhilfe Balzers ist
- einen gemeinsamen Namen finden
- ein gemeinsames Logo entwickeln
- einen gemeinsamen Claim finden
Diese spannende Aufgabe möchten wir in einer Gruppe von Personen aus der Koordinationsgruppe LeBa, des APH Schlossgarten und der Familienhilfe Balzers gemeinsam erarbeiten und daher laden wir euch zu einem Workshop unter der Leitung von Ewald Frick, Tangram, ein. Anbei findet ihr Details dazu.»

APH_Haende

Neukunde

«d'Foser», eine Legende in der Baubranche

23. März, 2015

«FOSER = Strassenbau. FOSER = Tiefbau. FOSER = Pflästerungen. FOSER = Kies, FOSER = Beton. FOSER = Hochbau.» So kennt man die FOSER Gruppe. Landauf, landab. Und in der Region. Seit bald 75 Jahren. Geführt in dritter Generation. Grundsolides Geschäftsgebaren. Ein Partner mit Handschlagqualität.
Wir freuen uns, einen solchen Kunden betreuen zu dürfen!

Foser_Neukunde

Buswerbung

Das «müssen» Sie sehen

9. März, 2015

Das Ziel dieser Kampagne wurde zur Zufriedenheit unseres Kunden erreicht. Die Busheck Werbung wurde beachtet und neue Kunden konnten gewonnen werden.

Axalo_Busheck_2015

TV-Spot

Wenn Bilder laufen lernen

11. Februar, 2015

TV-Spot, eine seltene Aufgabenstellung für uns. Es gilt das rationale und emotionale Empfinden des Zuschauers anzusprechen. Da jede Sekunde zählt – möglichst knapp. Wenn das zudem mit einem Augenzwinkern geschieht – um so besser.

www.youtube.com/watch?v=OSuSp9DAdFo#t=10

CLaternser_TVSpot

Copyright

Rechtsschutz ganz einfach

26. Januar, 2015

Zusätzlich zu der Gestaltung der Corporate Design Elemente möchten unsere Kunden diese auch vor missbräuchlicher Verwendung schützen. Durch unsere Mitgliedschaft bei «Copyright Controll»  können wir diesen Schutz zu geringen Kosten anbieten. CopyrightControl bietet als einziges Unternehmen in der Schweiz und Liechtenstein eine Rechtsschutzversicherung im Bereich Urheberrecht an. Gilt es, diese Rechte durchzusetzen, haben wir als Mitglied aufgrund der Versicherung kein Prozess- und damit kein Kostenrisiko. Diese Dienstleistung kommt im vollen Umfang unseren Kunden zugute.

copyright

Griffin Trust AG

Nichts ist unmöglich

31. Dezember, 2014

Manchmal legen uns unsere Kunden die sprichwörtlichen Eier wirklich. Das Motto für 2015  heisst «Balance». Wenn diese auch visuell mit wertvollen Eiern aus edlen Steinen dargestellt werden soll, wird es «tricky». Spiegelungen auf der hochglanz Oberfläche und aufeinander gestapelte, balancierende Eier – eine echte Herausforderung an Fotografie und Photoshop.

Griffin_Eier_Balance

Balzner Neujahrsblätter

Ausgabe 2015

31. Dezember, 2014

Wie schnell die Zeit vergeht sieht man an den Periodikas. Die einundzwanzigste Ausgabe der Balzner Neujahrsblätter markiert auch 21 vergangene Jahre. Wenn man sich vor Augen hält, was für Veränderungen unsere Welt in diesen Jahren erfahren hat, dann hat eine solche Beständigkeit durchaus seine guten Seiten.

Neujahrsblaetter_15

Eine schöne Angelegenheit

Geburtsanzeige

11. Dezember, 2014

Die Geburt des ersten Kindes. Ein sehr emotionales und sehr persönliches Highlight im Leben. Nachdem wir für unseren Kunden seit Jahren Factsheets und Unterlagen für seine Treuhandfirma erstellen, war die Gestaltung der Geburtsanzeige für seine Tochter ein herausragendes Ereigniss.

MWachter_Geburtsanzeige

Hoch & Gassner AG

Technisch auf dem neuesten Stand

11. November, 2014

Die Anforderungen an Websites haben sich verändert. War diese früher eine statische Visitenkarte, muss sie heute dem Kunden wesentlich mehr bieten. Wer? Was? Wie? Wo? Wem? Diese Informationen müssen ohne komplizierte Navigation sofort abrufbar sein. Dass Aktualisierungen inhouse erledigt werden können ist mit CMS (Content Management System) gewährleistet. Und dass sich die Darstellung den jeweiligen Geräten wie Laptop, Tablet, Smartphone anpassen muss, ist ebenso selbstverständlich (Responsive Design). Diese technischen Anforderungen sind Grundlage aller von uns realisierten Websites.

www.hoch-gassner.li

HochGassner_Website_2014

Immobilien-Website

Gesucht. Gefunden.

20. Oktober, 2014

Hohe Anforderungen an die Funktionsweise dieses neuen Verkaufs-Tools. Aufgabe: Eine Verkaufs- und kundenoptimierte Website. Der Kunde muss auf direktem Weg zur gewünschten Information gelangen. Ohne Umweg, ohne einen Klick zu viel. Das Handling muss auch für den Website-Betreuer einfach sein. Das alles unter einen Hut zu bringen war keine einfache Aufgabe. Es ist zur Zufriedenheit des Kunden gelungen.

www.axalo-immobilien.com

Axalo_Immo_Website

BGB HOLZHEIZWERK AG

Tag der offenen Tür

27. September, 2014

Spatenstich im Januar – Inbetriebnahme im September. In einer Bauzeit von nur acht Monaten entstand im Balzner Industriegebiet das grösste Holzheizwerk des Landes. Freude, Zufriedenheit und auch Erleichterung herrschten bei den Verantwortlichen am Tag der offenen Tür. Rund 650 Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung.

HHW_Tagderoffenentuer_1

indulab ag

Website, Dienstleistungs- und Produktekatalog

25. September, 2014

Die indulab ag ist auf Veterinärmedizin spezialisiert und bietet ihren Kunden durchdachte Systemlösungen, Beratungen, Schulungen, Installationen, Koordinationen u.v.m.. Den Dienstleistungs- und den komplexen Produktekatalog galt es in einer benutzerfreundlichen und übersichtlichen Website zu vereinen. Speziell ist die Suchfunktion, mit der Produkte schnell und einfach gefunden werden können. Damit unser Kunde jederzeit selbst Produktänderungen und -ergänzungen vornehmen kann, haben wir mit dem Content Management System «Wordpress» die aktuellste Technologie angewendet.

www.indulab.ch

indulab_Website_2014

Liechtensteinische Treuhandkammer

LIHGA-Stand 2014

2. September, 2014

Über 30’000 Besucher am von uns konzipierten und gestalteten Messestand, darunter auch Schüler von zwei Dutzend weiterführenden Schulen des Landes. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft nutzten die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Darunter auch S.D. Fürst Hans-Adam II. und I.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein. Am Stand der Treuhandkammer wurden die Umfrage Ergebnisse rege diskutiert. Das Ziel – eine Diskussion anzustossen – wurde somit erreicht.

THK_LIHGA-Stand_2014

Gebäudebeschriftung

Grösse und Stärke zeigen

14. August, 2014

Eine Gebäudebeschriftung gehört zwingend zur Corporate Identity eines Unternehmens. Sie ist Orientierung und Werbung zugleich, vermittelt einen ersten Eindruck über die Qualität und Organisation eines Unternehmens.

HHW_Beschriftung

Hinter den Kulissen

Mehr Raum für Kreativität

11. August, 2014

Endlich! Die Wände eingezogen und gestrichen. Kabel verlegt, Lampen montiert, Archiv und die IT-Infrastruktur gezügelt. Nun haben wir zwar keine Aussicht mehr auf die riesige Baustelle gegenüber und auch nicht mehr den ganzen Nachmittag Sonnenschein auf den Bildschirmen, dafür aber angenehm temperierte und grosszügige Räume mit Blick auf Schloss Vaduz. Freude herrscht!

Tangram_Afterwork_1

Liechtensteinische Treuhandkammer

Verantwortung für Liechtenstein

5. Juli, 2014

Damit Zukunft nicht zufällig passiert, sollte eine Gesellschaft wissen, wie und wohin sie sich entwickeln möchte. Eine Auseinandersetzung mit durchaus auch unbequemen Fragen wird von den politisch Verantwortlichen oft gemieden. Denn wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten. Auch unbequeme. Die Treuhandkammer hat sich das zugetraut. Die Fragebogen zur zukünftigen Entwicklung Liechtensteins erreichten per Mailing jeden Haushalt. Der Rücklauf mit ca. 10% war für eine Umfrage überdurchschnittlich hoch.

http://www.thv.li/images/stories/mitteilungen/Ergebnisse_THK_Umfrage_Verantwortung_2014.pdf

THK_Umfrage_Bild1

Eine Spezialität

Sieht einfach aus...

16. Juni, 2014

… ist aber sehr komplex. Auf einer mehr als bescheidenen Grundlage ein hochwertiges Produkt erstellen. Geht das? Die Ausgangslage: Der Kunde hat mit seinen Freunden über Jahre hinweg Wanderungen unternommen und diese auch beschrieben. Ohne Textdatei, nur eine Mappe mit Fotokopien dieser Wanderbeschreibungen. Aufgabe: «Macht daraus ein hochwertiges Geburtstags Geschenk». Auflage 50 Exemplare. Budget äusserst bescheiden.

Eine echte Knacknuss – das Ergebnis eine Rarität!

Rita_Wanderbuch

Werbung im Aussenraum

Gute Ideen finden sich überall

11. Juni, 2014

In der freien Natur verschieben sich die Dimensionen. Was im Innenraum auf den Betrachter riesig wirkt, verkommt im Aussenraum zur Marginale. Wir waren die ersten, die den Kunden Fahnen auf Baustellen empfohlen haben. Sechs Meter hoch und in einer Gruppe aufgestellt – das zeigt Wirkung. Die Idee dazu wurde während einem Trainigslager auf Mallorca geboren.

AXALO_Gruppe_Fahnen

Jahres- und Budgetplanung

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

11. Mai, 2014

Ein Nebeneffekt der Jahres- und Budgetplanung: sie gibt den Fahrplan vor. Die gesteckte Ziele werden auch in stürmischen Zeiten und schwierigen Umständen nicht aus den Augen verloren.

Axalo_Jahresplanung_2014_2

Hoch & Gassner

Turnier T-shirts

9. Mai, 2014

Wenn sich Arbeitskollegen auch in der Freizeit gemeinsam sportlich betätigen, gehört das im Corporate Design des Unternehmens gestylte T-shirt dazu. Ob die Mannschaft sich erfolgreich am Turnier durchgesetzt hat wissen wir nicht. Dass die einheitliche Bekleidung mit Stolz getragen wurde und aufgefallen ist jedoch schon.

H&G_T-shirt_Turnier_Vorlage

Einführungskampagne

Steuern steuern

28. April, 2014

Steuerhinterziehung, Steueramnestie, Selbstanzeige, Steuerstreit. Das Thema Steuern ist in aller Munde. Auch bei uns. Unser neuer Kunde wird seine Tätigkeit auf «Steuerlösungen schaffen, umsetzen, optimieren» ausrichten. Wir arbeiten derzeit intensiv an der Werbekampagne, welche ab Mitte Mai in allen relevanten Medien zu sehen sein wird.

Steuern

Corporate Design

Ungelegte Eier

17. April, 2014

Nicht oft, aber leider manchmal doch verschwinden die schönsten Arbeiten quasi ungesehen im Archiv. So passiert mit einer umfangreichen Kampagne, welche wir vor Jahren entwickelt haben. Wechsel in der Geschäftsleitung und die Übernahme der Firma haben damals die Realisation verhindert. Auf Wunsch der neuen Inhaber haben wir diese Arbeiten aus dem Archiv geholt. Was für ein Schatz! Das Wiederentdecken dieser verschollenen Arbeit freut uns wie ein unerwartetes Ostergeschenk.

PDF Ungelegte Eier

huhn-1

Typographie

Entscheidungen mit Konsequenzen

14. April, 2014

400 Millionen Dollar liessen sich einsparen, wenn die US-Regierung auf offiziellen Dokumenten die Schriftart von Times New Roman auf Garamond wechseln würde. So war kürzlich in der Presse zu lesen. Konsequent weitergedacht stellt sich die Frage, wieviel mehr zusätzlich eingespart würde bei der Verwendung einer schmal laufenden Groteskschrift z.B. der Frutiger Light Condensed. Da mit dieser Schrift mehr Text pro Seite untergebracht werden kann liesse sich vor allem bei umfangreichen Dokumenten neben Tinte auch Papier einsparen. Und was wäre erst, wenn die US-Regierung von gedruckten auf digitale Dokumente umstellen würde?

Typo

Workshop Positionierung

Wohin geht die Reise?

31. März, 2014

Ein Blick auf unsere Branche zeigt es deutlich, die eigenen Hausaufgaben werden meist vernachlässigt. Selbstkritisch müssen auch wir uns in der Kommunikation Mängel eingestehen. Derzeit überprüfen wir in intensiven Workshops unsere Positionierung, denn wie jedes Unternehmen müssen auch wir uns mindestens einmal jährlich bewusst werden, wohin wir uns entwickeln, wo unsere Stärken und Schwächen liegen, wie sich das Marktumfeld entwickelt und wo wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern positioniert sind. Soviel ist schon beim ersten Workshop offensichtlich geworden: Wir müssen unser Plus an Erfahrung und die vorhandene Stärke in der Beratung klarer kommunizieren. Die neue Website wird dabei den Anfang machen.

Workshop_Intern

Baustelle

Umwelt / Uns beschäftigt zwangsläufig

24. März, 2014

Gleich zwei Grossbaustellen direkt vor unserer Agentur bieten ein abwechslungsreiches «Fenster» Programm. Wahnwitzige Kranmanöver, erschütternde Spundwand-Setzungen, sinnlos erscheinende Erdbewegungen, grazil durchgeführte Baggermanöver, vom Sturm verwehte Bauverkleidungen und halsbrecherisch balancierende Arbeiter auf schwankenden Gerüsten faszinieren von früh bis spät. Schade nur, dass dieses Live-Programm nicht geräuschlos zu haben ist ;-(

Baustelle_2

Neue Bank AG

Geschäftsbericht 2013

17. März, 2014

Die NEUE BANK AG ist ein von uns sehr geschätzter, langjähriger Kunde. Die Zusammenarbeit mit dem CFO und den beteiligten Mitarbeitern ist von Vertrauen und freundschaftlichem Umgang geprägt. Der von uns umgesetzte aktuelle Geschäftsbericht für das Jahr 2013 ist soeben erschienen. Derzeit arbeiten wir an der englischen Ausgabe.

NeueBank_GB13

Immobilienbranche

Beratung / Umsetzung

12. März, 2014

Derzeit führen wir gleich mehrere Unternehmen aus der Architektur- und Immobilienbranche in unserem Portfolio. Die Kundenwünsche reichen dabei von der Neuausrichtung eines Branchenleaders bis zur Positionierung und Markteinführung eines neuen Anbieters. Die Analyse der Märkte, der Marktteilnehmer und des Marktumfeldes sowie die Entwicklung von Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategien stehen dabei auf unserer Aufgabenliste. Neben diesen anspruchsvollen Beratungsmandaten werden wir in einem zweiten Schritt auch die visuellen Umsetzungen gestalten. Die Ausarbeitung der auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden zugeschnittenen Lösungen im Bereich von CMS-basierten Websites wird eine weitere Aufgabe sein.

Immobranche_Modell

Liechtensteinische Treuhandkammer

Jahresplanung 2014

24. Februar, 2014

Aufgabe: Definition der Kernbotschaft und die Planung der Kommunikation in allen relevanten Medien für 2014. Ein Schwerpunkt wird die Teilnahme an der liechtensteinischen Handels und Gewerbeausstellung im September sein, bei der sich die Treuhandkammer und die Universität Liechtenstein an einem Gemeinschaftsstand der Öffentlichkeit präsentieren werden.

THK_Jahresplanung_1

HILTI AG

Beratung / E3-International

17. Februar, 2014

Aufgabenstellung: Ein innovativer Weltkonzern, welcher die Bauindustrie mit technologisch führenden Produkten, Systemen und Dienstleistungen beliefert, will die interne Kommunikation innovativer, frecher und mutiger gestalten. Die sinnvolle und zielgerichtete Nutzung von Social Media, Website, Intranet, Apps, Extranet, Jammer, Lynk, sowie dazu passende Videoplattformen sollen aufgezeigt und mögliche Kommunikations-Inhalte vorgeschlagen werden. Für diese komplexe Aufgabe konnten wir ein Team von ausgewiesenen Spezialisten aus dem E3-Netzwerk zusammenstellen, welche über die geforderten Erfahrungen im Bereich der digitalen Kommunikation verfügen.

Blog_Hilti

Spital Uster

Wissenschaftliche Illustrationen

10. Februar, 2014

Das Spital Uster setzt für Beratungsgespräche vermehrt Visualisierungen ein. Wir wurden beauftragt, für die Patienten verständliche und aussagekräftige Illustrationen des menschlichen Venensystems anzufertigen. Krankhafte Veränderungen und möglichen Behandlungsmethoden wie Radiofrequenzobliteration, Phlebektomie und Krossektomie galt es darzustellen. Die Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Spitals war lehrreich und das vertiefte Eintauchen in diese sehr spezielle medizinische Thematik war eine spannende Herausforderung für uns.

SpitalUster_Illu_DSC_8933

Verein Vaduzer Heimatkunde

Buchgestaltung «Auf Spurensuche»

3. Februar, 2014

«Auf Spurensuche» so der Titel des von uns gestalteten ersten Bandes aus der Reihe der Vaduzer Heimatbücher, welches im letzten November erschienenen ist. Darin geht es um Geschichte und Geschichten, Herkunft und Brauchtum rund um das Thema Vaduz. Die Vorarbeiten für den zweiten von insgesamt drei Bänden beginnen demnächst.

VVH_Buch_Heimatkunde

Vogt Architekten AG

Beratung / Branding / Umsetzung

27. Januar, 2014

Ein junges und hoch motiviertes Architektenteam unter den aufmerksamen Augen des Seniors – eines erfahrenen Brancheninsiders – waren die Beteiligten in diesem Brandingprojekt. Zusammen haben wir in intensiven Workshops die Neu-Positionierung erarbeitet und das auf Nachhaltigkeit basierende Leitbild in einer sehr konzentrierten Formsprache im Corporate Design umgesetzt.
www.vogtarchitekten.li

VogtArchitekten_Logo

Balzner Neujahrsblätter

Re-Design / Umsetzung

20. Januar, 2014

Die seit 20 Jahren erscheinenden Balzner Neujahrsblätter – ein weit über den Ursprungsort hinausstrahlendes Periodikum rund um das Thema Balzers – stellen eine eindrückliche sowie einmalige Erfolgsgeschichte in der Liechtensteinischen Medienlandschaft dar. Mit der grafischen Gestaltung und der Umsetzung dieses rund 80-seitigen Werkes durften wir vom Beginn weg unseren Beitrag zum guten Gelingen beitragen. Der diesjährigen Jubiläumsausgabe verpassten wir ein sanftes Face-Liftung und zauberten ein wenig Farbe auf die Wangen.

Neujahrsblaetter_14

BGB HOLZHEIZWERK AG

Branding / Umsetzung

7. Januar, 2014

Die Bürgergenossenschaft Balzers realisiert in Zusammenarbeit mit den liechtensteinischen Waldbesitzern ein Holzheizwerk. Diese Grossanlage wird die nachhaltige Nutzung dieses einheimischen Rohstoffes ermöglichen. Unser Beitrag zu diesem innovativen Projekt bestand in der Entwicklung des Corporate Designs sowie in der Umsetzung aller analogen und digitalen Kommunikations-Massnahmen.
www.holzheizwerk.li

Holzheizwerk_Logo1

Liechtensteinische Treuhandkammer

Re-Branding / Umsetzung

20. Dezember, 2013

Seit 2011 unterstützen wir die liechtensteinische Treuhändervereinigung bei deren Kommunikation in einem von grossen Veränderungen geprägten und schwierig gewordenen Umfeld. Um diesem für die Volkswirtschaft wichtigen Wirtschaftszweig den gebührenden Stellenwert zu geben, hat der liechtensteinische Landtag 2013 die Umbenennung in «Liechtensteinische Treuhandkammer» beschlossen. Die dadurch notwendig gewordenen Anpassungen des Corporate Designs in allen analogen und digitalen Kommunikationsmitteln wird uns über den Jahreswechsel hinaus beschäftigen.
www.thk.li

THK_DSC_8895

Kleintheater Schlösslekeller

Kultursponsoring

16. Dezember, 2013

Das schon über zehn Jahre andauernde Kultur-Sponsoring für den Schlösslekeller beschert uns neben den grafischen Arbeiten auch viele an- und aufregende, lustige und besinnliche, unterhaltsame und spannende Abende in diesem einzigartigen Kleintheater.

Schloesslekeller_161213

Liechtensteinische Treuhändervereinigung

Film / Animation

9. Dezember, 2013

Der Beruf des Treuhänders ist sehr komplex und lässt sich nur schwer umfassend vermitteln. Zudem ist das Image der Treuhandbranche durch verschiedene Ereignisse in der Vergangenheit beeinträchtigt worden. Bei vielen hat es durch Vorurteile und Unwissen zu einer verzerrten Wahrnehmung dieses Berufes geführt. Um dem entgegenzuwirken hat die Treuhändervereinigung die Produktion eines Informationsfilmes beschlossen. Der Film wird eingesetzt um Jugendlichen den Beruf des Treuhänders näherzubringen und er ist ein wichtiger Info-Bestandteil der Website. In enger Zusammenarbeit mit der Treuhändervereinigung waren wir für die Konzeption und die Produktionsbegleitung verantwortlich. Professionell umgesetzt wurde der Film von der Filmfabrik AG.
www.youtube.com

THK_Film-Animation